In diesem Jahr wurde zum fünften Mal die Kärntner Landesmeisterschaft im mittelalterlichen Schwertfechten ausgetragen. Gleichzeitig fand die zweite Alpen-Adria-Meisterschaft im mittelalterlichen Schwertfechten als offener Bewerb statt, der die Teilnahme für jeden Interessenten ermöglicht. Organisiert wurde die Landesmeisterschaft von ferrum frisacum/anno dazumal und dem Verein INDES – historische europäische Kampfkunst Kärnten in Zusammenarbeit mit dem ÖFHF.
Diesmal fanden sich nicht nur die besten Fechter aus mehreren Bundesländern (Kärnten, Wien, Niederösterreich und Steiermark) Österreichs ein, es gab sogar ein starkes internationales Teilnehmerfeld (Italien, Rumänien und Neu Seeland). Dem begeisterten Publikum wurden technisch hochwertige Duelle sowie spannende Actionkämpfe mit unterschiedlichen Waffen geboten. Man kann ohne Zweifel behaupten, dass das Niveau der Fechter in den letzten Jahren markant angestiegen ist.

Ergebnisse

Technikbewerb
1. Christof Ebner, Vidarr Skjöldr/INDES-Kärnten (Alpen-Adria-Meister und Kärntner Landesmeister)
2. Ramiz Ismailov, INDES-Kärnten
3. Gudrun Stefan, INDES-Kärnten

Schwertkampf schwer
*langes Schwert*
1. Sage Lawler, VgVK Wien (Alpen-Adria-Meister)
2. Heinrich Wurzian, VgVK Wien
3. Daniel Tscharnig, INDES-Kärnten/ferrum frisacum (Kärntner Landesmeister)

*Schwert und Schild*
1. Heinrich Wurzian, VgVK Wien (Alpen-Adria-Meister)
2. Wolfgang Findeis, VgVK Wien
3. Sebastian Richter, VgVK Wien
5. Christof Ebner, Vidarr Skjöldr/INDES-Kärnten (Kärntner Landesmeister)

Schwertkampf leicht (ÖFHF)
1. Alexander Rafael, WFA (Alpen-Adria-Meister)
2. Rainer Grabitzer, privat
3. Darijan Rabuzin, privat
5. Daniel Tscharnig, ferrum frisacum (Kärntner Landesmeister)

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Teilnehmer aus aller Welt, den Würstelwirt vom Mittelalterverein Friesach, die ÖFHF-Kampfleiter von INDES-Kärnten, den Sponsor (Casino Velden), die Sportunion Kärnten, die Gemeinde Velden, den ÖFHF, das Organisatorenduo Mag. Heinrich Gressel MAS und MMMag. Dr. Marcel M. Dorfer sowie an die Zuseher aus aller Welt. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.